Schöneberger Schützengilde 1906 e.V.

Wir stellen uns vor

Mittlerweile können wir als Traditionsverein im Herzen von Schöneberg auf eine eigene Geschichte von 116 Jahren zurückschauen.

Diese Tradition und sportliche Verantwortung für alle Interessenten wollen wir auch für die Zukunft sichern und erhalten.

Wir sind ein als gemeinnützig anerkannter Verein (Freistellungsbescheid durch das Finanzamt für Körperschaften) seit vielen Jahren in der Monumentenstaße 13 c in Schöneberg beheimatet. Aktuell haben wir gut 40 Mitglieder im Verein, die dem Schießsport in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole sowie dem Armbrustschießen, jeweils auf eine Entfernung von 10 m, nachgehen.

Diese Disziplinen unterliegen nicht den strengen Anforderungen aus dem Waffengesetz heraus, sondern diese notwendigen Sportgeräte sind alle frei zu erwerben.

Persönliche körperliche Ertüchtigung, sowie Disziplin, Wille, Durchhaltevermögen und Konzentration sind einige Stichworte, die einen guten Sportschützen auszeichnen. Durch Mitglieder bei uns mit der Zertifikation „Jugend Basis–Lizenz“ können wir gezielt neue Mitglieder und Jugendliche Interessenten auf eine erfolgreiche Sportschützenzeit vorbereiten.
Zum Jahreswechsel 2021/2022 haben wir unter größten finanziellen Anstrengungen unsere Sportanlage mit neuen elektronischen Messgeräten ausgestattet.

Der Verein ist unter der Woche zu Trainingszeiten von 17.00 h bis 21.30 h für Mitglieder und Gäste am Dienstag und Freitag geöffnet.

Zu lfd. Wettkämpfen, die an unterschiedlichen Wochentagen durchgeführt werden, ist der Verein dann auch geöffnet.

Mit freundlichen und sportlichen Grüßen

Norbert Klempert